Raum
Laufbahn

Wettbewerb “Mobilität”, S-Bahnstation Hamburg Neuallermöhe, Kommunikations- und Kunstverein Allermöhe e.V., Kokus e.V, 2006, Nominierung auf Realisation.

Deine Laufbahn ist Deine Mobilität – die Arbeit „Laufbahn“ assoziiert eine 100-m-Bahn, bekannt von Sportplätzen. Sie ist für jeden Einzelnen individuell mit Emotionen belegt.
Die großflächige „Skulptur“ ist im S-Bahnhof Neuallermöhe geplant. Sie verläuft auf der Gehwegseite über die Treppe hinweg bis oben auf den Bahnsteig. So wird eine optische und gefühlte Verbindung zwischen den beiden Ebenen hergestellt.

Die Laufbahn setzt farblich einen deutlichen Akzent im Bereich der S-Bahn-Station. Gleichzeitig nimmt sie sich räumlich zurück, da sie in dem Belag integriert und begehbar ist.

Es gibt keinen Start und kein Ziel. Die dynamische Bahn steht beispielhaft für einen Abschnitt in der täglichen Mobilität. Der Passant wird von einem kurzen (Gedanken-) Sprint in den Tag geleitet oder lässt den Tag damit ausklingen. Der Mensch wird angeregt, mobil zu sein, körperlich und gedanklich.