Raum
Neues Aquarium Kiel

Die Konzeptentwicklung eines Aquariums im Auftrag des Instituts für Meereskunde Kiel war ein Studienprojekt der Muthesius-Kunsthochschule von 2002 bis 2003. Der Entwurf entstand mit Daniel Ecker und Pascal Maier und in enger Zusammenarbeit mit dem Leiter des Aquariums Uwe Waller. Dokumentiert wurde das Projekt gemeinsam mit Martin Schwatlo in einer Informationsbroschüre.
Das neue Kieler Aquarium sollte nach unserem Entwurf ein blauer Kubus werden, der sich durch seine Ausrichtung zum Institut für Meereskunde IfM und an der Kiellinie, der Hafenpromenade, orientiert. Das Aquarium bildet einen Übergang von der Öffentlichkeit zum Institut. Zudem ist es durch seine exponierte Lage und die Sichtbarkeit vom Wasser aus ein touristischer Anziehungspunkt.
Die bedruckte Außenfassade stellt einen stilisierten Heringsschwarm dar, der scheinbar um das Gebäude schwimmt. Dadurch scheint es selbst ein Aquarium zu sein und spielt im Innenraum mit dieser Vorstellung.

Taucht man in dieses neuartige Ausstellungskonzept ein, wird man an frei stehenden Becken vorbei sanft durch das Gebäude geleitet. Hierbei lassen sich immer wieder neue Wege finden. Abgehängte, transluzente Stege geben dem Besucher die Gelegenheit, Meeresbiologen bei ihrer Arbeit zu beobachten. Der Besucher kann die Unterwasserwelt sinnlich und technisch erleben.